Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wie alles begann

Am 1913 geschah auf der Insel Rügen ein schweres Unglück. An einem sonnigen Tag brach im Ostseebad Binz ein vollbesetzter Schifffahrtssteg zusammen. 17 Menschen - darunter 7 Kinder - starben in den Fluten. Umherstehende Zeugen konnten nur tatenlos zusehen. Erst nachdem Marinesoldaten eines in der Nähe liegenden Kriegsschiffes eingriffen, konnten einige Menschen gerettet werden. Aufgrund dieses tragischen Ereignisses entschlossen sich mehrere namhafte Personen, dafür zu sorgen, dass die Bevölkerung im Schwimmen und in der Rettung aus Wassergefahren unterrichtet wird. Dies war die Geburtsstunde der DLRG.

Die Ortsgruppe Eschweiler entsteht

Auch in Eschweiler folgte man diesem Beispiel 1928. Unter der Leitung des Lehrers Paul Bienen, der schon seit 1919 in Aachen Rettungsschwimmer nach den Grundsätzen der DLRG ausbildete, wurde die Ortsgruppe Eschweiler der DLRG gegründet. Hermann Kraemer leitete die Ortsgruppe von 1928 bis 1958. Er übergab das Amt 1958 an seinen Weggefährten Rudolf Risse. Die weiteren Ortsgruppenleiter waren dessen Sohn Werner Risse und Petra Kauert. Seit 1997 stand Lothar Bayer an der Spitze. Im Jahr 2006 folgte Thomas Baltus als Leiter der Ortsgruppe, welcher bis 2022 sein Amt ausführte. Seine Nachfolgerin Dr. Julia Post-Schulz trat das Amt als Ortsgruppenleiterin 2022 an.

Die Ortsgruppe heute

Heute sind über 250 Menschen Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Eschweiler e.V. Die Aktiven unter ihnen nehmen am Wasserrettungsdienst am Rursee, am Blausteinsee sowie an der Nord- und Ostseeküste teil. Darüber hinaus sind einige Mitglieder auch auf Bezirks- und Landesverbandsebene tätig. Montags gestalten sie ab 18:30 Uhr die Übungsstunde der Ortsgruppe.

Angeboten werden folgende Lehrgänge:

- Schwimmen und Rettungsschwimmen

- Erste Hilfe und Sanitätswesen

- Wasserrettungsdienst

- Sprechfunk

- Schnorchel- und Gerätetauchen

Weitere Angebote, wie z. B. der Erwerb des Bootsführerscheins oder die Befähigung als Einsatztaucher/in werden durch die Ortsgruppe für die im Wasserrettungsdienst aktiven Mitglieder in Zusammenarbeit mit den Bezirken und dem Landesverband ermöglicht.

Seit 1998 ist der Jugendvorstand der Ortsgruppe aktiv. Er vertritt die Interessen der jugendlichen Mitglieder und organisiert verschiedenste Veranstaltungen im Bereich der jugendpflegerischen Arbeit.

Marketing