Schwimmausbildung für Kinder

Wenn ihr (als Familie oder Einzelnd) bereits eine Mitgliedschaft bei der DLRG habt, seid ihr schon auf den richtigen Weg! Wichtig ist, dass diese Mitgliedschaft bei unserer Ortsgruppe (DLRG Ortsgruppe Eschweiler e.V.) besteht. Falls dies nicht der Fall ist, müsstet ihr (bei Bedarf) erst die alte Mitgliedschaft kündigen und dann eine Mitgliedschaft bei uns beantragen. Wir differenzieren bei den Mitgliedschaften zwischen einer Einzelmitgliedschaft für Kinder & Jugendliche (falls ihr nur ein Kind habt, welches einen Schwimmkurs nutzen möchte), einer Einzelmitgliedschaft für Erwachsene (Person über 18 Jahre) und einer Familienmitgliedschaft (falls ihr mehrere Kinder habt und ggf. selbst eine Mitgliedschaft in Anspruch nehmen möchtet.) Jahresgebühren und Infos unter Informieren/Mitmachen - Mitgliedschaft.

Ganz einfach: Du kannst dich unter Ausbildung - Schwimmausbildung über unsere Trainingsangebote und Abzeichen informieren. Für die Teilnahme an einen Schwimmkurs, ist eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe erforderlich. Sollte ein Kurs für dich und dein Kind in Frage kommen, kannst du uns einfach über das Anmeldeformular eine "Anfrage" schicken. Falls es zu Problemen bei der Anmeldung kommt, kannst du dich einfach an die Ansprechpartner unserer Ausbildungsleitung wenden.

Sollte das Anmeldeformular nicht verfügbar sein, besteht die Möglichkeit, dass wir aktuell keine neuen Anmeldungen mehr annehmen. Unsere Kapazitäten sind leider begrenzt und die Wartelisten sehr lang. Wir bitten an der Stelle um Rücksicht, da wir als Ehrenamtler stark von freiwilligen Helfern abhängig sind, die alles in ihrer Freizeit organisieren müssen. Alternativen gibt es häufig bei anderen Ortsgruppen der DLRG oder auch von anderen Schwimmvereinen aus der Region.

Das ist kein Problem. Solange es sich um ein offiziell abgenommenes Schwimmabzeichen (mit ausgestelltem Zertifikat) handelt, kann dein Kind bei uns da weiter machen, wo es aufgehört hat. Unsere Trainer werden den Leistungsstand deines Kindes beurteilen und können somit einordnen ob es für eine direkte Übernahme in den "nächsten" Schwimmkurs geeignet ist, oder ob es noch "Nachholbedarf" gibt. (Dies kann passieren, falls zwischen dem letzten Schwimmkurs viel Zeit vergangen ist, oder der ehemalige Verein ein anderes Leistungsniveau hatte).

Stelle einfach eine Anfrage für den gewünschten Schwimmkurs über unser Anfrageformular (wie oben beschrieben) und schreibe in das Bemerkungsfeld, dass dein Kind die vorherigen Abzeichen bereits erworben hat. Die Ausbildungsleitung wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.

Dein Kind darf ab dem 4. Lebensjahr bei uns mit der "Frühschwimmer" Ausbildung anfangen (beginnend mit dem Seepferdchen oder auch Nichtschwimmerkurs). Neuanmeldungen bitte über das Anfrageformular tätigen. (siehe oben)

Keine Sorge! In unserem Nichtschwimmerkurs behandeln wir das Thema "Wassergewöhnung" immer am Anfang des Kurses. Bei uns wird dein Kind mit Wasser spielend und einfühlsam Konfrontiert...natürlich zusammen mit allen anderen Kindern.

Schwimmausbildung

Rettungsschwimmausbildung