Tätigkeitsbereiche der DLRG Ortsgruppe Eschweiler

Die DLRG Ortsgruppe Eschweiler e.V. setzt den Schwerpunkt ihrer ehrenamtlich Tätigkeit in den Bereich Schwimmausbildung und Wasserrettungsdienst.

Am Rursee in der Eifel versieht die Ortsgruppe Eschweiler regelmäßig den Wasserrettungsdienst. Hinzu kommen gelegentliche Dienste am Blausteinsee in Eschweiler. Ab einem Lebensalter von ca. 12 Jahren beginnen wir, Kinder und Jugendliche an die Tätigkeit als Rettungsschwimmer/in heranzuführen. Ziel ist es, möglichst mit Vollendung des 16. Lebensjahres diese Jugendlichen als Rettungsschwimmer/innen einzusetzen. Die regelmäßige Teilnahme an der wöchentlichen Übungsstunde sowie verschiedener Fortbildungen gehören ebenso zu den Aktivitäten.

In der wöchentlich (montags) stattfindenden Übungsstunde bieten wir vom Nicht-Schwimmerkurs bis zur Abnahme der Rettungsfähigkeit ein breites Band an Ausbildungsmöglichkeiten an. Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Nichtschwimmerausbildung ab dem 5. Lebensjahr möglich – Rettungsschwimmkurse finden in regelmäßigen Abständen immer wiederkehrend statt. Während die Teilnahme an der Kinderschwimmausbildung nur für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Eschweiler e.V. möglich ist, kann an einem Rettungskurs gegen Entrichtung einer einmaligen Kursgebühr jedermann teilnehmen.

Wasserrettungsdienst und KatS

EH-Ausbildung